The laboratory 

DNA Labor

 

Highest level of certification.
Novogenia’s laboratory is one of the most modern and automated laboratories in Europe and has numerous certifications and quality assurance systems that meet or exceed international standards. Different business areas are different and certified according to the highest quality standards.

  • Execution of lifestyle gene analyses  – Certified performance in our ISO 15189 laboratory
  • Carrying out medical gene analyses  – Certified performance in an ISO 17025 laboratory
  • Medical approval of the laboratory  – Approved by the Federal Ministry of Health Austria
  • Company management and office  – Certified by ISO 9001

Nutri ShapeFamilie im Herbst Gesundes Leben

A nutrition plan as individual as you are
• Which foods are healthy for you?
• What foods should you avoid?
• Analysis of more than 50 nutritionally relevant genes
• Evaluation of more than 1000 foods according to their genes
• Determination of your individual micronutrient requirements
• Influence on over 20 metabolic problems
• A way to better health through appropriate nutrition

Genetic variations influence how your body reacts to certain nutrients and food ingredients and which substances it can properly convert and utilize. Since your nutrition plays a crucial role in your health, we can now analyze your genes and adapt your diet to prevent more than 20 potential metabolic problems. >.

Nutrigenetics is the field of nutritional genetics, i. e. the adaptation of nutrition based on genetic data. By analyzing more than 50 genetic variations, we get a lot of information about your inherent strengths and weaknesses.
For example, if a particularly high risk of a particular disease is identified, the diet is changed in such a way that all food ingredients that are conducive to the development of the disease are avoided and health-promoting substances are given preference.
The analysis can help to avoid poorly tolerated foods, diagnose restricted detoxification of heavy metals, pesticides and solvents, and provide your body with the most important nutrients.
A gene analysis even provides valuable information as to whether certain substances that are generally considered healthy for everyone can be metabolized by the body as generally assumed.

scope of services 
+ Analysis of more than 50 gene variations
+ Influence on 20+ metabolic problems
+ Evaluation of more than 1000 food products according to genes
+ Determination of your individual requirements for more than 20 vitamins and minerals
+ Nutritional plan with over 60 pages

What questions can this analysis answer? 
How can you improve your blood values through your diet? Is the body able to detoxify harmful substances sufficiently?
 How can you help your body to defend itself against free radicals? 
Is your typical calcium intake from food reduced? Which foods should you avoid due to possible poor tolerability? Which food ingredients should you avoid and which ones do you prefer?
What amount of more than 20 different vitamins and minerals do you need?

Power ShapeGroup of happy women doing aerobics

Nutrition and training optimized according to genes
• Analysis of more than 52 relevant gene variations
• Determination of genetic talent for weight training sports
• Determination of genetic talent for endurance sports
• Maximum oxygen uptake (VO2max)
• Genetically modified nutritional programme for optimised energy balance
• Promoted detoxification ability of the body
• Preventing inflammatory reactions and injuries
• Optimum micronutrient supply
• Avoidance of badly tolerated foodstuffs
• Performance enhancement in competitive sport

Determined genetic variations control the structure of your body and therefore have a considerable influence on the strength and endurance performance of your muscle cells. Due to the genes, the cells of some genetic types are optimally suited to react quickly and produce high forces (large and thick cells), while other genetic types have muscle cells that are weaker and slower, but due to their size are better supplied with blood and are therefore optimally suited for endurance sports.

We know from scientific studies that an athlete has a 5 times higher chance of reaching an Olympic/WM level in the sport that is optimal for his genes than in a sport that is unsuitable for his genes. A genetic analysis enables you to determine your genetic talent for strength and endurance sports and, if necessary, to adapt your training or athletic orientation accordingly.
Your genes also control how your body absorbs and converts certain nutrients to maintain your health. There are differences in how the body absorbs calcium, how the body reacts to certain food ingredients to reduce performance, how the body detoxifies pollutants that reduce performance, and what micronutrients it needs to keep the joints healthy.
By analysing more than 52 genes, it is possible to identify metabolic deficits that can have an impact on health and athletic performance and to neutralise them as far as possible by means of genetically adapted sports nutrition.
Other genes can regulate the aggressiveness of the immune system. If these genes carry certain gene variations, you can make the immune system too aggressive, which then increasingly damages the tissue. The risk of tendon injury can also be increased by certain gene variations. Targeted precautions can minimize a genetically increased risk.
The sports nutrition program helps you make the most of your genetic strengths and weaknesses to achieve even better performance.

scope of services 
+ Sports nutrition plan with over 60 pages
+ Analysis of more than 52 gene variations
+ Analysis of the genetic talent of endurance and weight training
+ Influence on 20
+ metabolic problems
+ Rating of 1000
+ Food according to genetics
+ Determination of your individual requirements for more than 20 vitamins and minerals
+ Evaluation of unhealthy, performance-reducing food components

Body ShapeBeautiful girls are proud to lose weight

Genetically personalized weight loss program
Up to 2.5 times more success in slimming
• Analysis of 8 gene variations
• What contributes mainly to obesity, fat or carbohydrates?
• Genetically modified nutrition and sports programme
• Report with over 60 pages and 1000+ foods rated by genes
• Loss program with lifelong validity
• Plan your nutrition with the Shape Plus (Nutri + Body Shape) Portal

genes are the blueprint of our body and it is estimated that about 80% of obesity is genetically determined, i. e. it depends on our genes. Since each of us carries different genes in ourselves, this leads to the fact that some people absorb fat far too effectively due to unfavourable genes, while others only absorb the necessary amount of fat from the intestine, even if the amount of fat in the food is doubled.

Carbohydrates behave similarly. The optimal amount of sport also depends on the genes. Some people lose weight very quickly when exercising regularly, while others hardly notice any change with the same effort.
All these individual differences lie in the genes, which also explains why a person with a low-fat diet has great success and another person only loses weight through more exercise.
Which program is right for you?
You can find out which program is right for you by the new possibilities of human genetics. You will receive a list of more than 1000 foods that are adapted to your genes and will find out what you can eat without any problems and what you should avoid. So you can eat what you like!

scope of services

+ Analysis of the 8 relevant genes

+ Loss program adapted to your genes

+ More than 1000 foods rated according to their genes

+ Report with more than 60 pages

+ Free access to the Shape Plus (Nutri + Body Shape) portal

+ Recipe book available in addition to a small surcharge

Which questions can this analysis answer?
Your genetic predisposition to overweight! How strong is the yo-yo effect with you? Does fat and/or carbohydrates lead to excessive overweight? Do you store more fat around your organs? How intense is your feeling of hunger? How intense is your feeling of satiety? Do your genes make you eat particularly high-calorie foods? Do your genes make you eat several small snacks?
How effective is a calorie reduction for weight loss (less eating)? How much muscle mass do you lose due to a calorie reduction? What is the relationship between strength and endurance sports? What can you eat without problems and what should you avoid?

Slimming man abdomen with big pants over blue background.

Rezeptbuch – Body Shape

Menu plans and recipes adapted to your genes!

The Body Shape allows you to lose weight easily with absolute flexibility. There is no nutritional plan with foods you don’t like.

If you are too complicated to compile your own nutritional plans, there is a recipe book for booklet C. You will receive more than 30 individual daily menu plans compiled according to your genes and a selection of great recipes that have been adapted to your genes.

Whether you want to lose weight or keep your weight, the recipe book makes it easy for you.

The prescription book – Body Shape can only be ordered in addition to the Body Shape Analysis, as this analysis determines your genetic metabolic profile. Based on this result, your genetically personalized recipe book can then be created for weight loss or weight retention.

scope of services
+ A recipe book with your name, adapted to your genes and printed for you
+ over 30 daily menu plans
+ over 100 genetically personalized recipes

•  Durchführung der Lifestyle-Genanalysen  – Zertifizierte Durchführung in unserem ISO 15189-Labor
  •  Durchführung der medizinischen Genanalysen  – Zertifizierte Durchführung in einem ISO 17025-Labor
  •  Medizinische Zulassung des Labors  – Zugelassen durch das Bundesministerium für
    Gesundheit Österreich
  •  Firmenleitung und Büro  – Zertifiziert durch ISO 9001

 

Nutri Shape

Familie im Herbst Gesundes LebenEin Ernährungsplan, so individuell wie Sie selbst

• Welche Nahrungsmittel sind gesund für Sie?
• Welche Nahrungsmittel sollten Sie meiden?
• Analyse von über 50 ernährungsrelevanten Genen
• Bewertung von über 1000 Nahrungsmitteln nach Ihren Genen
• Ermittlung Ihres ganz individuellen Mikronährstoffbedarfs
• Einfluss auf über 20 Stoffwechselprobleme
• Ein Weg zur besseren Gesundheit durch eine angepasste Ernährung

Genetische Variationen beeinflussen, wie Ihr Körper auf bestimmte Nährstoffe und Nahrungsmittelinhaltsstoffe reagiert und welche Stoffe er richtig umwandeln und verwerten kann. Da Ihre Ernährung für Ihre Gesundheit eine entscheidende Rolle spielt, können wir nun Ihre Gene analysieren und Ihre Ernährung so anpassen, dass dadurch mehr als 20 potenziellen Stoffwechselproblemen vorgebeugt werden kann.

Diesen Bereich nennt man Nutrigenetik, also die Anpassung der Ernährung basierend auf genetischen Daten. Durch die Analyse von mehr als 50 genetischen Variationen bekommen wir sehr viele Informationen über Ihre angeborenen Stärken und Schwächen.
Wird zum Beispiel ein besonders hohes Risiko für eine bestimmte Erkrankung festgestellt, wird die Ernährung so umgestellt, dass sämtliche Inhaltsstoffe der Nahrung, die für die Entstehung der Krankheit förderlich sind, gemieden und stattdessen gesundheitsfördernde Stoffe bevorzugt werden.
Die Analyse kann dabei helfen, schlecht verträgliche Nahrungsmittel zu meiden, die eingeschränkte Entgiftung von Schwermetallen, Pestiziden und Lösungsmitteln zu diagnostizieren und Ihren Körper optimal mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
Eine Genanalyse gibt sogar wertvolle Informationen darüber, ob bestimmte Stoffe, die allgemein als gesund gelten, auch wirklich wie allgemein angenommen vom Körper verstoffwechselt werden können.

Leistungsumfang 
+ Analyse von über 50 Genvariationen
+ Einfluss auf 20 Stoffwechselprobleme
+ Bewertung von über 1000 Nahrungsmitteln nach den Genen
+ Ermittlung Ihres individuellen Bedarfs an über 20 Vitaminen und Mineralstoffen
+ Ernährungsplan mit über 60 Seiten

Welche Fragen kann diese Analyse beantworten?
Wie können Sie durch Ihre Ernährung Ihre Blutwerte verbessern? Ist der Körper in der Lage, Schadstoffe ausreichend zu entgiften?
Wie können Sie Ihren Körper bei der Abwehr gegen freie Radikale unterstützen?
Ist Ihre typische Kalziumaufnahme aus der Nahrung reduziert? Welche Nahrungsmittel sollten Sie aufgrund möglicher schlechter Verträglichkeit meiden? Welche Nahrungsmittelbestandteile sollten Sie am besten meiden und welche bevorzugen?Welche Nahrungsmittel sollten Sie aufgrund möglicher schlechter Verträglichkeit meiden? Welche Nahrungsmittelbestandteile sollten Sie bestmöglich meiden und welche bevorzugen?
Welche Menge benötigen Sie von mehr als 20 verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen.

 

Power Shape

Group of happy women doing aerobicsErnährung und Training nach den Genen optimiert

• Analyse von über 52 relevanten Genvariationen
• Bestimmung des genetischen Talents für Kraftsportarten
• Bestimmung des genetischen Talents für Ausdauersportarten
• Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
• Genetisch angepasstes Ernährungsprogramm für einen optimierten Energiehaushalt
• Geförderte Entgiftungsfähigkeit des Körpers
• Entzündungsreaktionen und Verletzungen vorbeugen
• Optimale Mikronährstoffversorgung
• Vermeidung von schlecht verträglichen Nahrungsmitteln
• Leistungssteigerung im Leistungssport

Bestimmte genetische Variationen steuern die Struktur Ihres Körpers und haben deswegen einen erheblichen Einfluss auf die Kraft- und Ausdauerleistung Ihrer Muskelzellen. So besitzen manche Menschen Zellen, die von ihrer genetischen Veranlagung her optimal geeignet sind, schnell zu reagieren und hohe Kräfte zu erzeugen (große und dicke Zellen). Andere sind dagegen mit Muskelzellen ausgestattet, die zwar schwächer und langsamer, aufgrund ihrer Größe jedoch besser durchblutet sind und daher optimal für Ausdauersportarten geeignet.
Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir, dass ein Athlet in der für seine Gene optimalen Sportart eine fünfmal höhere Chance hat, ein Olympia-/WM-Niveau zu erreichen als in einer Sportart, die für seine Gene ungeeignet ist. Eine Genanalyse ermöglicht somit, Ihr genetisches Talent für Kraft- und Ausdauersportarten zu bestimmen und gegebenenfalls Ihr Training oder Ihre sportliche Orientierung entsprechend anzupassen.
Von Ihren Genen wird auch gesteuert, wie Ihr Körper bestimmte Nährstoffe aufnimmt und umwandelt, um Ihre Gesundheit zu erhalten. So gibt es Unterschiede, wie der Körper Kalzium aufnimmt, wie der Körper auf bestimmte Nahrungsmittelinhaltsstoffe leistungsmindernd reagiert, wie der Körper leistungsmindernde Schadstoffe entgiftet und welche Mikronährstoffe er benötigt, um die Gelenke gesund zu halten.
Durch eine Analyse von über 52 Genen ist es möglich, Stoffwechseldefizite, die einen Einfluss auf die Gesundheit und sportliche Leistung haben können, zu identifizieren und durch eine genetisch angepasste Sporternährung bestmöglich zu neutralisieren.
Andere Gene können die Aggressivität des Immunsystems regulieren. Tragen diese Gene bestimmte Genvariationen, können sie das Immunsystem zu aggressiv machen, welches dann das Gewebe zunehmend schädigt. Ebenso kann sich durch bestimmte Genvariationen das Risiko einer Sehnenverletzung erhöhen. Eine gezielte Vorsorge kann ein genetisch erhöhtes Risiko minimieren.
Das Sporternährungsprogramm hilft Ihnen, das Beste aus Ihren genetischen Stärken und Schwächen zu machen, um noch bessere Leistungen zu erzielen.

Leistungsumfang 
+ Sporternährungsplan mit über 60 Seiten
+ Analyse von über 52 Genvariationen
+ Analyse der genetischen Veranlagung hinsichtlich Ausdauer- und Kraftsport
+ Einfluss auf 20 Stoffwechselprobleme
+ Bewertung von 1000 Nahrungsmitteln nach den Genen
+ Ermittlung Ihres individuellen Bedarfs an über 20 Vitaminen und Mineralstoffen
+ Auswertung der ungesunden, leistungssenkenden Nahrungsmittelbestandteile

Body Shape

Beautiful girls are proud to lose weight

Genetisch personalisiertes Abnehmprogramm
Bis zu 2,5 Mal mehr Erfolg beim Abnehmen
• Analyse von acht Genvariationen
• Was trägt überwiegend zu Übergewicht bei – Fett oder Kohlenhydrate?
• Genetisch angepasstes Ernährungs- und Sportprogramm
• Bericht mit über 60 Seiten und mehr als 1000 Nahrungsmitteln nach den Genen bewertet
• Abnehmprogramm mit lebenslanger Gültigkeit
• Ernährung planen mit dem Body Shape Portal

Gene sind der Bauplan unseres Körpers und es wird geschätzt, dass etwa 80 Prozent des Übergewichts genetisch bedingt sind. Jeder von uns trägt andere Gene in sich. Manche Menschen sind so veranlagt, dass sie Fett viel zu effektiv aufnehmen, während bei anderen auch bei der doppelten Menge an Fett in der Nahrung nur die notwendige Menge aus dem Darm resorbiert wird.
Ähnlich verhält es sich bei Kohlenhydraten. Auch die optimale Menge an Sport ist von den Genen abhängig. Manche verlieren bei regelmäßigem Sport sehr schnell an Gewicht, während andere mit demselben Einsatz kaum eine Veränderung feststellen.
All diese individuellen Unterschiede liegen in den Genen, was auch erklärt, warum eine Person mit einer fettarmen Diät große Erfolge hat und eine andere nur durch mehr sportliche Aktivität ihr Gewicht verliert.
Welches Programm ist richtig für Sie?
Welches Programm das passende für Sie ist, können Sie durch die neuen Möglichkeiten der Humangenetik herausfinden. Sie erhalten eine auf Ihre Gene abgestimmte Liste mit mehr als 1000 Nahrungsmitteln und finden heraus, was Sie ohne Probleme essen können und was Sie eher meiden sollten. So können Sie das essen, was Ihnen schmeckt!

Leistungsumfang
+ Analyse der acht relevanten Gene
+ auf Ihre Gene angepasstes Abnehmprogramm
+ Bewertung von mehr als 1000 Nahrungsmitteln nach Ihren Genen
+ Bericht mit mehr als 60 Seiten
+ Kostenloser Zugang zum Body Shape Portal
+ Rezeptbuch zusätzlich erhältlich gegen einen geringen Aufpreis

Welche Fragen kann diese Analyse beantworten?
Ihre genetische Neigung zu Übergewicht! Wie stark ist bei Ihnen der Jo-Jo-Effekt? Führt Fett und/oder führen Kohlenhydrate bei Ihnen übermäßig zu Übergewicht?
Wird bei Ihnen vermehrt Fett um die Organe abgelagert?
Wie intensiv ist Ihr Hungergefühl? Wie intensiv ist Ihr Sättigungsgefühl? Tendieren Sie aufgrund Ihrer Gene dazu, besonders kalorienreich zu essen? Tendieren Sie aufgrund Ihrer Gene dazu, mehrere kleine Snacks zu essen?
Wie effektiv ist eine Kalorienreduktion (weniger essen) zum Abnehmen?
Wie viel Muskelmasse verlieren Sie durch eine Kalorienreduktion?
Welches Verhältnis zwischen Kraft- und Ausdauersport ist für Sie zu empfehlen? Was können Sie ohne Probleme essen und was sollten Sie meiden?

Slimming man abdomen with big pants over blue background.

 

Rezeptbuch – Body Shape

An Ihre Gene angepasste Menüpläne und Rezepte!
Der Body Shape ermöglicht Ihnen einfaches Abnehmen mit absoluter Flexibilität. Einen Ernährungsplan mit Nahrungsmitteln, die Ihnen nicht schmecken, gibt es dabei nicht.
Sollte Ihnen das Zusammenstellen von eigenen Ernährungsplänen zu aufwendig sein, gibt es für Sie das Rezeptbuch. Es enthält mehr als 30 individuell nach Ihren Genen zusammengestellte Tages-Menüpläne und eine Auswahl an tollen Rezepten, deren Zutaten an Ihre Gene angepasst wurden.
Egal ob Sie abnehmen oder Ihr Gewicht halten möchten, das Rezeptbuch macht es Ihnen einfach.
Das Rezeptbuch – Body Shape kann nur zusätzlich zur Body Shape-Analyse bestellt werden, da in dieser Analyse Ihr genetisches Stoffwechselprofil ermittelt wird. Aufgrund dieses Ergebnisses kann dann Ihr genetisch personalisiertes Rezeptbuch zum Abnehmen oder Gewichthalten erstellt werden.

Leistungsumfang
+ ein an Ihre Gene angepasstes und für Sie gedrucktes Rezeptbuch mit Ihrem Namen
+ über 30 Tages-Menüpläne
+ über 100 genetisch personalisierte Rezepte